design your own website





Talk. Talk. Talk.

Mein erstes Interview durfte ich mit Hans-Christian Ströbele führen – als Volontärin bei „Vorsicht! Friedman“ in Berlin. Damals noch mit sehr viel Herzklopfen. Die Aufregung hat sich inzwischen gelegt, die Neugier ist geblieben. Seit über 15 Jahren war und bin ich für unterschiedliche Interviewformate tätig. Als festes Redaktionsmitglied bei „Johannes B. Kerner“, als Mitglied der Redaktionsleitung bei „Markus Lanz“ (ZDF) oder auf Projektbasis als Redakteurin, CvD oder Producerin. Zuletzt für „Maybrit Illner spezial“ (ZDF) oder „Mensch Gottschalk“ (RTL) oder „Gottschalks große 68er Show"“ (ZDF).

Ich konzipiere Sendungen, entwickle Themen, caste Gäste und arbeite eng mit Moderatoren und Sender zusammen. Für Fernsehproduktionen wie „Fernsehmacher“, „Riverside Entertainment“, „Gruppe 5 Filmproduktion“ oder „Spiegel TV“. Und für Sie?

Meine TV-Vita

Mobirise

Gottschalks große 68er Show
2018
Spiegel TV für ZDF
Redaktionsleitung

Mobirise

Die Geschichte eines Abends
2018
NDR
Gäste-Redaktion

Mobirise

entweder / oder
Quiz mit Ben Blümel

2017
Gruppe 5 für ZDF neo
Redaktion

Mobirise

Mensch Gottschalk
2017

Spiegel TV für RTL
Redaktionsleitung

Mobirise

Maybrit Illner spezial:
2015 und 2016
25 Jahre Deutsche Einheit / Notfall Krankenhaus / Flüchtlinge

Gruppe 5 für ZDF
Redaktion / Producerin

Mobirise

Spiegel TV Interview
Reinhold Messner / Die Fantastischen Vier
2014

Spiegel.tv
Interview, Redaktion, Regie

Mobirise

50 Jahre ZDF
2013

Riverside für ZDF
Gäste-Redaktion

Mobirise

Markus Lanz
2008 – 2010

Fernsehmacher für ZDF
Mitglied der Redaktionsleitung

Mobirise

Nina Ruge – Alles wird gut
2007

Fernsehmacher für ZDF
CvD

Mobirise

Johannes B. Kerner
2004 – 2008

Spiegel TV für ZDF
Redaktion

Mobirise

Der grüne Salon
mit Claus Strunz und Andrea Fischer
2003

AVE für n-tv
Redaktion

Mobirise

Vorsicht! Friedman
2003

AVE für n-tv
Redaktion

ADRESSE:
Sonja Praxl
Neustädter Straße 38
20355 Hamburg

KONTAKT:
welcome(at)sonjapraxl.de
+49 40 43270860
+49 173 6718668